Premiere – Waisenhoftunier

Am 3. April nahm die Silcherschule am Handballturnier der Waisenhofschule teil. Für die neue Handball AG war das eine tolle Gelegenheit ihr seit Oktober erworbenes Können einmal gegen fremde Gegner einzusetzen und zu testen. Da alle Handball AGler die Möglichkeit erhalten sollten am Turnier teilzunehmen, hatten wir 2 Mannschaften gemeldet. Jede Mannschaft bestritt 4 Vorrundenspiele sowie ein Platzierungsspiel.

Die 1. Mannschaft der Silcherschule gewann ihr erstes Spiel mit 5:0 gegen die Seewiesenschule. Gegen den späteren Turniersieger, die Katharinenschule, waren sie ein ebenbürtiger Gegner und erzielten ein 1:1 Unentschieden. Wer gedacht hatte, dass sie die zwei letzten Spiele gegen vermeintlich leichtere Gegner gewinnen würde, sah sich eines Besseren belehrt. Leichtfertig vergaben sie gegen die Achtalschule gute Torchancen und vernachlässigten die Abwehr. Kurz vor Spielende erzielte der Gegner den Siegtreffer zum 2:1. Nun hing alles vom entscheidenden Spiel gegen die Waisenhofschule 1 ab. Leider verloren sie auch dieses Spiel mit 1:3, sodass sie nicht um den 3. Platz, sondern um den 7. Platz spielten. Dieses Spiel gewann die Mannschaft dann nochmal mit einem tollen 7:1 Sieg gegen die Waisenhofschule 2 und belegte am Schluss den 7. Platz.

Für die 2. Mannschaft der Silcherschule stand vor allem das Dabeisein im Vordergrund. Natürlich wollten sie auch Spiele gewinnen, aber die Gegner waren noch zu stark. So verloren sie alle Vorrundenspiele und konnten auch das Platzierungsspiel um Platz 9 gegen die Seewiesenschule nicht gewinnen. Da aber alle Spieler/innen genügend Spielanteile hatten und jeder sein Bestes gegeben hatte, war das Ergebnis kaum von Bedeutung.

Das Turnier war für alle ein tolles Erlebnis und hat gezeigt, dass sie in der Lage sind mit den anderen Mannschaften mitzuhalten. Um beim Marktplatzturnier im Juli besser abzuschneiden, wird vor allem das Zusammenspiel in den kommenden Trainingseinheiten im Vordergrund stehen.