Assembly

Ein besonderes Ritual stellen unsere monatlichen Assemblies dar, die wir nach dem Vorbild englischer Schulen gestalten – daher auch der Name. Die Assemblies finden in der Regel am letzten Freitag im Monat statt.

In einer stillen „Prozession“ ziehen alle Lehrer/innen und Kinder klassenweise, das immer gleiche Stillelied singend, in die Pausenhalle ein, wo sie dicht gedrängt ihren Platz finden. Jahreszeitliche Lieder und Darbietungen einzelner Klassen (Reime, Gedichte, kleine Theaterszenen) vermitteln einen lebendigen Eindruck aus dem Unterrichtsleben. Die TorteGeburtstagskinder des zu Ende gehenden Monats werden aufgerufen, stehen auf und empfangen die Glückwünsche der Schulgemeinschaft. Auch Mitglieder des Schülerrats können in den Assemblies vor der gesamten Schulgemeinschaft ihre Beschlüsse erörtern.

Zum Abschluss jeder Assembly singen alle gemeinsam zu Klavierbegleitung die Europahymne mit zwei ergänzenden kindgerechten Strophen.

Eine solche Schulversammlung verlangt ein hohes Maß an innerer und äußerer Ordnung. Es ist eine wichtige und prägende Erfahrung, wenn Schulkinder eine ganze Assembly lang aufmerksam sein können. Es entsteht ein starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit. Jedes Kind wird einmal im Jahr gefeiert, man kann vor der ganzen Schule etwas darbieten oder ein Problem ansprechen: Das schafft Selbstvertrauen und gleichzeitig Respekt vor der Leistung der anderen.