Elternengagement

Unsere Eltern sind eingeladen, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen.

Neben den „üblichen“ Helfertätigkeiten bei Festen und Feiern oder als Begleitung bei Ausflügen und Sportveranstaltungen bringen sich unsere Eltern auch als „Lesemütter“ oder „Leseväter“ ein. Sie kommen während der Freien Arbeit in die Schule und üben mit den Kindern ihrer Klasse in einer stillen Ecke das Lesen. Natürlich ist das für die Kinder ein freiwilliges Angebot, das allerdings sehr gern angenommen wird, da das Lesen in der Eins-zu-Eins-Situation in einem geschützten Rahmen den Kindern viel Spaß macht und ihre Fortschritte im Lesen so gewürdigt werden.

Mit großem Aufwand bereiten unsere Eltern zweimal im Jahr ein großes „gesundes Frühstücksbuffet“ für alle Schüler/innen vor. Dadurch ergeben sich ganz natürlich Anknüpfungspunkte für sachunterrichtliche Themen im Bereich Nahrung und Ernährung.

Förderverein

Der Förderverein der Silcherschule wurde im Jahr 1993 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit zwischen Schule und Familie zu intensivieren. Dazu gehört die Teilnahme am schulischen Leben und an gemeinsamen Aktionen, aber auch die Finanzierung und Beschaffung von Materialien und Ausstattung des schulischen Bedarfs, die nicht durch den Schulträger abgedeckt werden.

Mitglieder des Fördervereins bewirten Gäste bei der Einschulung, bei Tagen der offenen Tür oder an Schulfesten. Außerdem veranstaltet der Förderverein seit einigen Jahren ein Fest für Eltern und Lehrer/innen und bietet Unterricht für Klavier und Blockflöte an. Auch das Organisieren von pädagogischen Vorträgen gehört zu den Aufgaben des Vereins.

Besonders dankbar sind wir dafür, dass der Förderverein auch die Kosten für den jährlich stattfindenden Theater- bzw. Konzertbesuch für alle Schülerinnen und Schüler übernimmt. Damit leistet er einen großen Beitrag dazu, unsere Kinder – unabhängig vom Elternhaus – am kulturellen Leben teilhaben zu lassen. Ebenso unterstützt er uns finanziell beim alljährlichen Besuch auf der Eisbahn.