Einschulung 17.9.2020

Liebe Eltern der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler,
die Einschulung rückt immer näher und wir freuen uns schon sehr auf unsere neuen Kinder!

Die Corona-Zeit hat das Familien- und Schulleben ganz schön durcheinander gewirbelt, allmählich tritt jedoch wieder etwas Normalität ein. Dennoch haben wir noch einige Vorgaben zu beachten und müssen uns an gewisse Vorschriften halten. Aus diesem Grund wird es den geplanten Elternabend am 22.7.2020 nicht geben können. Sie erhalten daher alle wichtigen Informationen von der zukünftigen Klassenlehrkraft Ihres Kindes in schriftlicher Form. Im September wird es dann gleich  in den ersten Wochen einen Elternabend geben, um alle offenen Fragen noch klären zu können, und um sich kennenzulernen.

Die Einschulungsfeier am Donnerstag, den 17. September 2020 werden wir ebenfalls in einer veränderten Form durchführen, nämlich in 2 Gruppen, um die erlaubte Personenzahl einhalten zu können. Aus diesem Grund dürfen pro Erstklasskind nur 2 Personen zur Feier mitkommen! Denken Sie bitte immer an die Einhaltung der Abstandsregel und das Tragen eines Mundschutzes. Auch wenn es über den Sommer möglicherweise weitere Lockerungen geben sollte, wird die Einschulungsfeier so durchgeführt, wie hier beschrieben.

Es wird an diesem Tag leider keinen Gottesdienst geben können.

Die Einschulungsfeier für Sie und Ihr Kind findet um 8.45 Uhr (Klasse F+G)/10.45 Uhr (Klasse E+H) auf dem Schulhof statt. Bitte kommen Sie nicht vor 8.30 Uhr/10.30 Uhr, um zu gewährleisten, dass die vorherige Gruppe und auch die anderen Schülerinnen und Schüler den Hof bereits wieder verlassen haben. Setzen Sie sich bitte gleich an den für Sie mit Namen reservierten Platz.

Nach der Feier wird Ihr Kind seine erste Schulstunde erleben. In dieser Zeit werden Sie auf dem Schulhof von mir ein paar Informationen erhalten und für Ihr Kind eine kleine Überraschung vorbereiten. Bringen Sie dazu bitte ein paar Farbstifte mit. Um ca. 10.00 Uhr/12.00 Uhr können Sie Ihr Kind dann wieder in Empfang nehmen.

Das Betreten des Schulhauses ist nicht gestattet. Auf dem Schulhof ist eine Foto-Stelle eingerichtet, an der Sie ein Erinnerungsfoto machen können. Bitte verlassen Sie jedoch so rasch wie möglich den Schulhof.

Bei starkem Regen kann die Feier nicht durchgeführt werden. In diesem Fall bringen Sie Ihr Kind um 8.45 Uhr/10.45 Uhr auf den Schulhof und holen es dort um 10.00 Uhr/12.00 Uhr wieder ab.

Am Freitag, den 18. September 2020 hat Ihr Kind Unterricht von 8.45 Uhr – 11.25 Uhr. Bitte bringen Sie Ihr Kind auf den Schulhof, es wird dort von der Lehrkraft abgeholt. Ab Montag, den 21. September 2020 ist Unterricht nach dem Stundenplan, den Ihr Kind bekommt.

Falls Sie Ihr Kind in der Betreuung angemeldet haben, kann es diese bereits ab Freitag, 18.9.2020 besuchen.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Sommerzeit, bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße,

Eve-Marie Hörtig, Rektorin

Bitte beachten Sie den beigelegten Brief zur Masern-Impfung. Sollten Sie uns noch keinen Nachweis vorgelegt haben, bitten wir Sie, dies bis zum 28.7.2020 zu den Öffnungszeiten des Sekretariats (Mo,Di,Do,Fr 9-11.30 Uhr) zu tun.