1. Elternbrief Schuljahr 2016 -17

Liebe Silcherschul – Eltern,
nachdem wir die ersten Wochen im Schuljahr bereits gemeistert haben, möchten wir Sie auf diesem Weg über Neues an unserer Schule informieren:

Am 15. September haben wir 38 Erstklässler in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen. Wir hoffen, dass sie sich in ihren Klassen schon gut eingelebt haben und sich in der Schule wohl fühlen. Auch allen anderen neuen Schülern und den neuen Eltern wünschen wir nochmals ein herzliches Willkommen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Den Eltern, die bei der Einschulungsfeier für die Bewirtung gesorgt haben, danken wir dafür ganz herzlich!

Neu an unserer Schule sind Frau Rid, die die Klasse B als Klassenlehrerin übernommen hat, sowie Frau Schreiber und Frau Schilling als Inklusionslehrerinnen in der Klasse H. Des Weiteren werden sie vom Bundesfreiwilligen Herrn Schürle und Frau Bülau unterstützt. Auch Ihnen ein herzliches Willkommen!

Wie Sie ja bereits in einem Brief vom Schulamt erfahren haben, wird Frau Czarnetzki voraussichtlich für längere Zeit ausfallen. Schicken Sie ihr liebe Genesungsgedanken.

Bis Frau Czarnetzki sich wieder erholt hat, wird die Schule von einem Schulleitungsteam bestehend aus Herrn Steimle (Rektor der Grundschule Zell), Frau Wyland und Frau Kunze geleitet. Gemeinsam mit dem gesamten Kollegium bemühen wir uns den Schulalltag der Kinder so reibungslos und angenehm wie möglich zu organisieren. Sollte es einmal nicht gelingen, so seien Sie bitte ein bisschen nachsichtig mit uns, wir geben alle unser Bestes.

Für einige Klassen gibt es auf Grund der veränderten Situation einen veränderten Stundenplan, der nach den Herbstferien gültig wird.

Auch in diesem Schuljahr freuen wir uns über die Kooperation mit der Jugendfarm, auf der  vier Klassen montags abwechselnd die Tiere füttern, sowie die gute Zusammenarbeit mit dem Agapedia Kinder- und Familienzentrum.

Neben dem Pflichtunterricht bieten wir in diesem Schuljahr wieder Chor und Orchester donnerstags in der 1. Stunde an. Für die Klasssenstufe 4 ist freitags eine Tischtennis AG angelaufen. Die Drittklässler dürfen wieder Versuche und Experimente machen.

Uns freut sehr, dass die Stadt Esslingen ihr Betreuungsangebot an unserer Schule ausgeweitet hat. In unseren Räumlichkeiten können angemeldete Silcherschulkinder nun in 2 Kernzeitbetreuungsgruppen von 7 – 14 Uhr betreut werden und in einer dritten Gruppe sogar bis 17 Uhr. Die Nachfrage nach Betreuung ist sehr hoch, die Wartelisten lang … wer einen Platz bekommt, können wir leider nicht beeinflussen, da die gesamte Organisation der Stadt obliegt

EIN BESONDERES ANGEBOT FÜR ELTERN , GROSSELTERN UND INTERESSIERTE:

Wir werden immer wieder gefragt: „Was ist eigentlich die Montressori – Pädagogik?“

Dies möchten wir in diesem Schuljahr zusammen mit unserem Förderverein aufgreifen und allen Interessierten und Neugierigen Einblicke in Theorie und Praxis der Montessori Pädagogik gewähren. Eingeladen ist jeder von Ihnen, Großeltern, Verwandte, interessierte Bekannte… zu folgenden Veranstaltungen:

• Vortrag: Was ist eigentlich Montessori – Pädagogik? Am Dienstag 8. November, 19.30 Uhr im alten Rathaus Esslingen, Schickhardthalle, Eintritt frei

Wie die Montessori Pädagogik konkret an der Silcherschule gelebt und umgesetzt wird, zeigen wir Ihnen bei einem

• Tag der offenen Tür – Schüler zeigen Schule am Samstag, 4. Februar von 14.00 – 17.00 Uhr. (Vorsicht neues Datum) Hier sind die Klassenzimmer offen und Ihre Kinder führen jeden Interessierten in die Montessorimaterialien ein. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich auch gesorgt.
  • Infoabend für alle interessierten, zukünftigen (Erstklass-) Eltern, Di. 31.1.2017, 18 Uhr, Silcherschule

Als weitere gemeinsame Aktionen sind bis zum Schulhalbjahr geplant:

• Nikolausfeier: 6. Dezember
  • Theaterbesuch in der WLB am 14.12., Peter Pan
  • Weihnachtsfeier am 21. Dezember in der Versöhnungskirche
  • Wintersporttag in der Eislaufbahn: 13. Januar 2017

Bitte beachten Sie, dass am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien (22. Dez.) der Unterricht bereits um 11.25 Uhr endet.

An dieser Stelle möchten wir Sie daran erinnern, dass ab den Herbstferien nur noch Kinder auf dem Pausenhof sein dürfen. Verabschieden Sie sich bitte vor dem Schulhof von Ihrem Kind und warten auch nach Unterrichtsende außerhalb des Hofes, sodass sich keine Erwachsenen während der Schulzeit auf dem Pausenhof aufhalten. Dies ist eine Maßnahme zum Schutz ihrer Kinder. Ziel sollte sein, dass Ihr Kind selbstständig in die Schule läuft. Besonderen Spaß macht es den Kindern, wenn sie sich in einer Laufgemeinschaft auf den Schulweg machen. Nach Schulende erwarten wir, dass jedes Kind sofort nach Hause geht und nicht mehr auf dem Pausenhof spielt. Ab 17 Uhr können die Kinder gerne den Schulhof als öffentlichen Spielplatz nutzen. Durch die verlängerte Nachmittagsbetreuung ist der Schulhof bis 17.00 Uhr für die Kinder in der Betreuung reserviert.

Sollte es nicht anders gehen und sie müssen Ihr Kind mit dem Auto in die Schule bringen, bitten wir Sie, nicht unmittelbar vor der Schule oder gar auf den Lehrerparkplätzen zu parken. Einen kleinen Schulweg kann jedes Kind bewältigen und die Verkehrssituation vor der Schule  entzerrt sich dadurch.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und ein erlebnisreiches, lernfreudiges Schuljahr und grüßen Sie herzlich!

Joachim Steimle, Schulleiter      Gabriela Wyland,            Sonngard Kunze