3. Elternbrief SJ 16/17

Januar `17
Liebe Silcherschul – Eltern,
auf diesem Weg wollen wir Ihnen allen ein Gutes Neues Jahr und vor allem viel Gesundheit und Zufriedenheit wünschen. Auf diesem Wege möchten wir Sie über ein paar Ereignisse und Termine informieren.
Am Samstag, 04 .02. 2017 laden wir Sie von 14.00 bis 17.00 Uhr ganz herzlich zu unserem bereits angekündigten Tag der offenen Türe ein, bei dem Sie sich von ihren Kindern die Montessori-Materialien zeigen und beibringen lassen können. Denn die Schüler sind an diesem Tag die Lehrer! Bringen Sie gerne Ihre Bekannten und Verwandten mit, die neugierig sind und einmal Einblick in unsere Schule haben möchten. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein und ist dankbar für Kuchenspenden (Liste folgt).
Wann kann Ihr Kind eine Schicht als Lehrer übernehmen? Bitte tragen Sie auf dem unteren Abschnitt Namen und Zeit ein und geben diesen bis spätestens Mittwoch, 25. 01. 2017 an die Klassenlehrerin zurück.

Bezüglich der Schulhofnutzung am Nachmittag haben wir mit den Betreuerinnen der Grundschulbetreuung gesprochen und auch sie sehen, dass eine Sperrung des Schulhofs für Kinder, die nicht in der Betreuung sind, keine gute Lösung ist. Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass der Schulhof für alle Kinder zugänglich gemacht wird aber dass die Anweisungen des Personals auf jeden Fall befolgt werden müssen. Der Hintergrund ist folgender: Die Betreuerinnen haben die Verantwortung für die Kinder, die in der Grundschulbetreuung angemeldet sind. Deshalb müssen ihre Entscheidungen aus Sicherheitsgründen unbedingt beherzigt werden.
Vielen Dank möchten wir den vielen fleißigen Helfern sagen, die den Kindern auf der Eisbahn beim Binden der Schuhe und bei den ersten Schritten auf dem Eis geholfen haben. Es war mal wieder für alle Kinder ein ganz besonderer Tag. Danke lieber Förderverein, dass du dich so großzügig zeigtest und uns diesen schönen Tag ermöglichtest.
Danke auch an alle Familien der Klasse A, E und , die für ein so reichhaltiges und leckeres gesundes Frühstücksbuffet gesorgt haben.

Achtung eine Terminänderung: Die Projektwoche wurde verschoben auf den 15. 05. bis 19. 05. 2017 und schließt mit der Projektpräsentation am Freitag, 19. 05. 2017 von 15.00 bis 17.00 Uhr. Da es eine Schulveranstaltung ist, erwarten wir Sie und ihre Kinder an diesem Nachmittag und nicht mehr am 31. 03. 2017.
Am Freitag, 24. 02. 2017 feiern wir gemeinsam Fasching. Alle Kinder dürfen verkleidet in die Schule kommen. Die Unterrichtszeiten sind für alle Klassen von 8.45 bis 12.10 Uhr.
Wir freuen uns auf die anstehenden Aktionen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr Silcherschulkollegium