Naturtag – vom Apfel zum Saft

16 - Naturtag ApfelsaftBericht von Lena, Kl. 4 E

Am 19.10.2015 gingen wir das erste Mal in den neuen Schulgarten.

Der Hinweg war schön. Alle Kinder gingen fröhlich durch den Herbstmorgen. Wind fegte die Blätter von den Bäumen, so dass sie in der Luft schwebten. Als wir ankamen erwartete uns Frau Schwarzer. Sie begrüßte uns freundlich. Danach durften wir erstmal vespern. Nach einer Weile fragte sie, ob wir Äpfel sammeln könnten und wir sagten natürlich ja.

Als wir ganz viele Äpfel hatten, bat sie uns die Äpfel zu schneiden. Und das taten wir. Es war lustig, denn alle machten beim Schneiden Scherze. Dann hatte sie sonderbare Maschinen, die sie extra für uns besorgt hatte und sagte uns, dass wir Apfelsaft machen. Das freute uns. Wir sollten die Apfelschnitze in eine Art Trichter füllen. Unten am Trichter waren Messer, die die Äpfel richtig klein schneiden. Damit die Messer sich drehen, musste jeder einmal kurbeln. Danach stopften wir die kleinen Apfelstücke in einen Netzbehälter und dann mussten wir eine Platte in die runde Öffnung des Behälters rein drücken. Der Apfelsaft lief dann aus den Netzlöchern in einen Eimer. Den Apfelsaft durften wir mitnehmen. Danach spielten wir in dem großen Garten.

Zum Spielen gab es Schaukeln, Rutschen Bobbycars und einen Kletterbaum. Beim Rückweg waren alle müde, erschöpft und glücklich.

Es war sehr schön.