Ersti-Treffen am 14.10.2023

Mit einem lautstarken Salibonani starteten die Erstklassen-Eltern am Dienstag in einen entspannten Nachmittag in der Silcherschule. Der Förderverein und die LehrerInnen der ersten Klassen hatten erstmalig zu einem Ersti-Treffen eingeladen um den Austausch der Eltern untereinander, mit den Lehrkräften und mit dem Förderverein-Vorstandsteam zu fördern. Auch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Grüninger mussten wir an diesem Nachmittag nicht missen.

Nach dem musikalischen Einstieg zog es die Kinder direkt zur geliehenen Popcornmaschine, deren Duft schon durch das Schulhaus zog. Eifrige Helfer aus den dritten Klassen gaben Popcorn und Apfelschorle aus und schnell bildeten sich lange Schlangen, während die Eltern die gebrauchte Schulkleidung durchstöberten und sich in erste Gespräche vertieften.

Aufgrund des verregneten Wetters konnte das geladene Spielmobil leider nur einige Fahrzeuge auspacken, was der angeregten Stimmung unter den Kinder aber keinen Abbruch tat. Sie bemalten eifrig Zaunlatten und  stellten sich unermüdlich immer wieder für Popcorn an. Das bot den Erwachsenen den nötigen Freiraum für einen ungestörten Austausch.

Die gute Stimmung blieb bis zum frühen Abend erhalten und es erklärten sich erfreulich viele Eltern bereit, beim Abbau der Tische und Pavillons zu helfen. Auch weitere Rückmeldungen fielen positiv aus und Dank der Spendenbereitschaft der Ersti-Eltern konnten die Ausgaben gedeckt werden. Eine Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr wird bereits ins Auge gefasst.

Das Förderverein-Vorstandsteam bedankt sich herzlich bei den beteiligten LehrerInnen für die gute Idee, den Einsatz bei der Umsetzung und die viele Zeit, die sie in diese Veranstaltung investiert haben. Vielen Dank auch den kurzfristig zur Unterstützung eingesprungenen Drittklässler-Eltern und allen Schülerinnen und Schülern, die die Plakate zu den Angeboten des Fördervereins gestaltet haben.