Fantastischer Erfolg beim Spendenlauf der Silcherschule “Hilfe für ukrainische Kinder”

Betroffen vom Ausbruch des Krieges in der Ukraine und der geflüchteten Familien, beschloss der Schülerrat der Silcherschule, dass die Schule helfen will. Gemeinsam mit den Lehrkräften, der Schulleitung und dem Förderverein entstand die Idee eines Sponsorenlaufs. Am Freitagvormittag, dem 3. Juni 2022 fand dieser rund um das Schulgebäude der Silcherschule statt. Zuvor hatte sich jedes Kind im privaten Umfeld Sponsoren gesucht (Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde), die für jede gelaufene Runde einen selbst gewählten Betrag spendeten. Alle 155 Schülerinnen und Schüler der Silcherschule gingen in Gruppen gestaffelt an den Start, um maximal 40 Runden ( knapp 10 km) rund um die Schule zu laufen. Zu fetziger Musik wärmten sich die Kinder mit dem Hauptorganisator Herrn Laschet auf und bekamen einen kräftigen Motivationsschub. Für jede Runde gab es im Zieleinlauf einen Stempel auf die Laufkarte. Angefeuert von den Kindern der KiTa Birkenweg und Eltern, die am Rand standen, wuchsen die Kinder über sich hinaus. Trotz der Hitze liefen weit über die Hälfte der Kinder die maximale Distanz. Die Verpflegungsstationen mit Fruchtriegeln und Wasser, sowie nassen Schwämmen, sorgten für Durchhaltevermögen und die Laufkarten füllten sich. Mit einem lauten Gongschlag, Jubel und viel Applaus wurden die Kinder am Ende ihres Laufs in Empfang genommen und erhielten ein Teilnehmerbändchen um das Handgelenk. Viel Schweiß, Seitenstechen, nasse T-Shirts, glückliche Gesichter und die unglaubliche Zahl von 4890 Runden waren das Ergebnis. Das entspricht ungefähr 1000km. Nach der Auswertung waren einige Spender*innen doch sehr überrascht, wieviel Geld sie am Ende überweisen mussten.
Insgesamt haben die Kinder Spenden in Höhe von 16.189,95€ für das Ukraine-Hilfsprojekt von SOS-Kinderdörfer erlaufen. Die Organisation zeigte sich schwer beeindruckt und bedankte sich herzlich. Die Silcherschule ist sehr stolz auf den großartigen Erfolg!