Schullandheim

SchullandheimDie Fahrt ins Schullandheim ist ein weiterer Baustein unseres Schulprofils. Dass Grundschulkinder ins Schullandheim fahren, ist nicht selbstverständlich. Dies geschieht auf freiwilliger Basis von Seiten der Silcherschullehrerinnen und beinhaltet eine bis mehrere Übernachtungen. Unsere Kinder fahren sogar in der Regel zweimal während ihrer Grundschulzeit ins Schullandheim, einmal als Kleine und einmal als Große. Dies ist bedingt durch die Jahrgangsmischung. Vier Schullandheime im Kreis stehen zur Auswahl und werden je nach Unterrichtsschwerpunkt, Neigung und Interesse der jeweiligen Lehrkraft ausgesucht.

Das Projekt Schullandheim hat an der Silcherschule einen hohen Stellenwert, ist es doch Erlebnispädagogik pur und mit vielen pädagogischen Zielen und dem Erwerb vielfältiger Kompetenzen verbunden:

  • positive Gemeinschaftserfahrungen sammeln
  • Verbindung zwischen Wohnen, Lernen, Arbeiten und Freizeit, wie es sie in der schulischen Wirklichkeit nicht gibt
  • Natur und Kultur unmittelbar kennen lernen, erkunden und erleben
  • Unterrichtsinhalte werden begreifbarer
  • ganzheitliches , nachhaltiges Lernen ermöglichen, alle Sinne werden angesprochen
  • Spiele zu Natur – und Umwelterfahrungen
  • Freizeit sinnvoll gestalten ohne elektronische Spielgeräte
  • längere Wanderungen bewältigen
  • allein ohne Eltern verreisen
  • sich selbst organisieren
  • ein Gefühl von Heimweh entwickeln und überwinden
  • in einer Gruppe leben, mit Freunden sich ein Zimmer teilen und sich in eine Zimmergemeinschaft einfügen
  • Toleranz erfahren und lernen
  • gemeinsam frühstücken und essen
  • Tisch decken, aufräumen, abwaschen
  • sich helfen, sich trösten
  • toben, mehrere Sportarten kennen lernen
  • Tiere beobachten, Wald und Blumen kennen lernen und bestimmen
  • mit Naturmaterialien gestalten
  • räumliche Weite und Freiheit genießen
  • Abenteuer bestehen
  • Eigenverantwortung für Körperpflege und Kleidung übernehmen
  • eigenverantwortlicher Umgang mit Taschengeld
  • Teamfähigkeit trainieren
  • selbstständiger werden
  • gemeinsam etwas erleben
  • Kinder und Lehrer haben mehr Zeit für Gespräche und Projekte