Einmal Gallien und zurück – Projektwoche der Silcherschule

Einen Ausflug der besonderen Art durften die Kinder der Silcherschule im Rahmen ihrer Projektwoche „Asterix und Obelix“ vom 11.7. bis zum 15.7.22  machen. Auf dem Gelände  der   Gemeinde St. Elisabeth verwandelten sich die Kinder in Römer und Gallier und maßen ihre Kräfte im spielerischen Wettbewerb. Beim Hinkelstein-Weitwurf, Wildschwein-Jagen wie auch beim magischen Wurf der Zaubernuss tauchten die Kinder ein in die Comic-Welt von Asterix und Obelix, die – dargestellt von ihren ambitionierten Lehrerinnen – in nahezu originaler Montur natürlich auch mit von der Partie waren.

Darüber hinaus gab es in den verschiedenen Projektgruppen noch viel Spannendes zu erleben. Zaubertränke wurden gekocht – und natürlich gekostet -,  die Kindheit römischer Kinder lebensecht nachgespielt, man reiste mit Asterix und Obelix durch ganz Europa, oder lernte Idefix, den treuen Freund der beiden, auf ganz besondere Art und Weise kennen. In dieser Woche gab es eigentlich nichts, was es nichts gab. Den krönenden Abschluss bildete dann der „Tag der offenen Tür“ am Freitag Nachmittag, bei dem die Eltern die liebevoll hergestellten römischen und gallischen Werke der Kinder bewundern und sich bei Kaffee und Kuchen, gestellt vom Förderverein der Silcherschule, stärken konnten.