3. Platz auf Marktplatztunier

Strahlender Sonnenschein, traumhafte Kulisse, das waren die Rahmenbedingungen für das Esslinger Marktplatzturnier der Grundschulen, das am 19. Juli stattfand.
Insgesamt hatten sich 9 Grundschulen für das Turnier angemeldet. Da jede Schule nur eine Mannschaft melden konnte, haben wir uns dazu entschieden, dass alle Spieler/innen der Handball-AG zum Turnier mitgehen und diejenigen, die nicht spielen, die Mannschaft anfeuern sollten. Außerdem unterstützten uns 4 Klassen der Silcherschule lautstark, die mit ihren Klassenlehrerinnen auf den Marktplatz gekommen waren.
Unser erstes Gruppenspiel bestritten wir gegen die Lerchenäckerschule, die von Frau Grüninger, unserer Schulsozialarbeiterin, betreut wurde. Das Training, das wir seit dem Waisenhofturnier dafür genutzt hatten, um unser Spiel zu verbessern, machte sich jetzt bezahlt. Gute Abspiele mit sehenswerten Torwürfen und ein sehr gutes Abwehrverhalten führten zu einem 2:0 Zwischenstand. Statt die Tordifferenz zu vergrößern schaffte die Lerchenäckerschule den Anschlusstreffer zum 2:1 und konnte 10 Sekunden vor Spielende das Ausgleichstor erzielen.
Wir ließen uns aber nicht entmutigen und schafften in einem spannenden Spiel gegen die Waisenhofschule einen 7:5 Erfolg, der den Gruppensieg bedeutete. Die Freude über den Einzug unter die 3 besten Mannschaften war riesengroß und wurde auch von den Zuschauern bejubelt.
Die Katharienschule und die Grundschule St. Bernhardt, die Sieger der anderen Gruppen, bestritten das erste Finalspiel. Die körperlich starke Mannschaft der Katharinenschule konnte sich mit 6:1 durchsetzen. Nun mussten wir gegen die „Bernhardiner“ antreten. In einem ausgeglichenen Spiel erzielte die gegnerische Mannschaft das erste Tor. Im weiteren Spielverlauf hatten wir viele Chancen zum Ausgleich, scheiterten aber am guten Torwart der gegnerischen Mannschaft. Auch zwei 7 m Strafwürfe konnten wir nicht verwandeln, sodass das Spiel mit 3:1 verloren wurde.
Nun wollten wir unbedingt gegen die Mannschaft der Katharinenschule gewinnen, um uns den 2. Platz zu sichern. Aber wir mussten erkennen, dass die Mannschaft der Katharinenschule auch uns körperlich überlegen war. Trotz heftiger Gegenwehr schoss der Gegner 4 Tore, bevor wir den Anschlusstreffer zum 4:1 schafften. Ein weiterer Treffer sollte uns nicht gelingen und so endete das Spiel 7:1 für die Katharinenschule, die damit auch Sieger des diesjährigen Markplatzturniers wurde.
Bei der anschließenden Siegerehrung freuten wir uns über einen tollen 3. Platz. Jeder erhielt eine Medaille und die Schule zwei Softhandbälle und einen Gutschein des Sporthauses Flöss im Wert von 75 €.