Infoabend der Silcherschule für Eltern zukünftiger Erstklässler im Schuljahr 24/25

    Datum:                Donnerstag, 25. Januar 2024

    Beginn:                18 Uhr 

    Ende:                   ca. 20 Uhr

    Ort:                       Silcherschule, Urbanstr.110, 73728 Esslingen

An der Silcherschule Esslingen wird nach den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik gearbeitet. Was ist an unserer Schule anders als in anderen Grundschulen? In der Veranstaltung bekommen Sie Informationen und Eindrücke über die pädagogische Arbeit an der Silcherschule. Interessierte Eltern von Kindern, die im September 2024 eingeschult werden, sind herzlich willkommen.

Besuch der württembergischen Landesbühne Esslingen am 20.12.2023

Am Mittwoch, den 20.12.2023 besuchten alle Schülerinnen und Schüler der Silcherschule die württembergische Landesbühne Esslingen, um das Stück „Anton – Das Mäusemusical“ zu sehen.

Im Musical geht es um die drei Mäuse Franz, Willi und Anton, die zusammen mit ihrer Freundin Spinne unter einem Wohnzimmersofa wohnen. Jeden Tag trainieren die Mäuse, um sich fit zu halten und im Falle eines Alarmsignals blitzschnell zu sein. Doch bald kommt Weihnachten und bei den Hoffmanns – den Erwachsenen, Omas oder Kindern, die die Wohnung besitzen – laufen turbulente Vorbereitungen. Mit dem Duft des Weihnachtsgebäcks, dem Besuch von Tante Lizzy und einer Katze als neuer Hausbewohnerin entwickelt sich das Musical zu einem spannenden, turbulenten und lustigen Abenteuer.

Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein Silcherschule Esslingen e.V. und der WLB für diesen tollen Vormittag.

Lesung mit Ole Könnecke am 20.11.2023

Am Montag, den 20.11.23, hatten wir die große Ehre, einen echten Schriftsteller und Illustrator an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Im Rahmen der lesart 2023 kam Ole Könnecke an die Silcherschule und stellte sein Buch „Hört sich gut an“ vor. In Kombination mit vielen Hörbeispielen stellt das Bilderbuch 50 Musikinstrumente vor – vom Akkordeon bis zum Vibrafon, von der E-Gitarre bis zur Ukulele. Dabei erfährt man viel Wissenswertes, Praktisches und Kurioses über Instrumente und das Musizieren: dass die Geige vier Saiten und das Klavier 88 Tasten hat, woher der Name des Saxofons stammt oder dass in der Tuba 10 Meter Blasinstrument stecken. Wir bedanken uns herzlich für diese musikalische Lesung!

Die lesart ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen der Stadtbücherei Esslingen und der Eßlinger Zeitung, unterstützt durch die Buchhandlungen der Stadt und die Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen.

Mitgliederversammlung des Fördervereins am 27.11.2023

Eine Hand voll Fördervereins-Mitglieder fand sich am Abend des 27. November im Relizimmer ein, um die Aktivitäten im letzten Schuljahr Revue passieren zu lassen und die Finanzierung für das laufende Schuljahr festzulegen. Außerdem wurden Vorstand und Schriftführerin neu gewählt.

Im letzten Schuljahr wurden die traditionellen Aktivitäten fortgeführt und um die Lauf-AG zur Vorbereitung auf den EZ-Lauf ergänzt. Trotz erwartetem Defizit ergab sich durch die Bemühungen um Fördergelder erneut ein Plus im Haushalt. Daher werden für das laufende Schuljahr einige zukunftswirksame Ausgaben eingeplant: Die Einnahmen der Kinder vom Projektabschlussfest werden zur Erneuerung der Schulhofbemalung eingesetzt und der Förderverein wird ein Logo erhalten, das sich stärker vom Schullogo abgrenzt. Letzteres ermöglicht eine deutlichere Kennzeichnung der Angebote und Aktivitäten und soll helfen, die Mitgliederzahlen stabil zu halten.

Besonders hervorzuheben sind die programmierbaren Roboter, die mit Hilfe einer Spende angeschafft werden konnten. Die Schulungen der Lehrkräfte dazu finden bereits statt. Ebenfalls mithilfe einer Spende kommen die Viertklässler in diesem Schuljahr in den Genuss einer kostenfreien Sport-AG.

Das Vorstandsteam des Fördervereins bedankt sich herzlich bei allen 132 Mitgliedern für ihre Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt den beiden Helferinnen, die die Organisation der Schulkleidung übernommen haben, den Beiratsmitgliedern und den Eltern, die uns tatkräftig zur Seite stehen.

Das Protokoll der Versammlung steht ab sofort im Bereich Förderverein zum Download zur Verfügung.

Ersti-Treffen am 14.10.2023

Mit einem lautstarken Salibonani starteten die Erstklassen-Eltern am Dienstag in einen entspannten Nachmittag in der Silcherschule. Der Förderverein und die LehrerInnen der ersten Klassen hatten erstmalig zu einem Ersti-Treffen eingeladen um den Austausch der Eltern untereinander, mit den Lehrkräften und mit dem Förderverein-Vorstandsteam zu fördern. Auch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Grüninger mussten wir an diesem Nachmittag nicht missen.

Nach dem musikalischen Einstieg zog es die Kinder direkt zur geliehenen Popcornmaschine, deren Duft schon durch das Schulhaus zog. Eifrige Helfer aus den dritten Klassen gaben Popcorn und Apfelschorle aus und schnell bildeten sich lange Schlangen, während die Eltern die gebrauchte Schulkleidung durchstöberten und sich in erste Gespräche vertieften.

Aufgrund des verregneten Wetters konnte das geladene Spielmobil leider nur einige Fahrzeuge auspacken, was der angeregten Stimmung unter den Kinder aber keinen Abbruch tat. Sie bemalten eifrig Zaunlatten und  stellten sich unermüdlich immer wieder für Popcorn an. Das bot den Erwachsenen den nötigen Freiraum für einen ungestörten Austausch.

Die gute Stimmung blieb bis zum frühen Abend erhalten und es erklärten sich erfreulich viele Eltern bereit, beim Abbau der Tische und Pavillons zu helfen. Auch weitere Rückmeldungen fielen positiv aus und Dank der Spendenbereitschaft der Ersti-Eltern konnten die Ausgaben gedeckt werden. Eine Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr wird bereits ins Auge gefasst.

Das Förderverein-Vorstandsteam bedankt sich herzlich bei den beteiligten LehrerInnen für die gute Idee, den Einsatz bei der Umsetzung und die viele Zeit, die sie in diese Veranstaltung investiert haben. Vielen Dank auch den kurzfristig zur Unterstützung eingesprungenen Drittklässler-Eltern und allen Schülerinnen und Schülern, die die Plakate zu den Angeboten des Fördervereins gestaltet haben.