1. Elternbrief SJ 2017-18

Liebe Silcherschul – Eltern,

(Erster Absatz siehe oben… Abschied von Frau Czarnetzki)

Wie geht es weiter für die Schule?

Die Leitung der Schule wird in diesem Jahr nochmal von einem Team geleitet werden. Es besteht aus Herrn Koch (Rektor der Grundschule Hegensberg), Frau Wyland und Frau Kunze. Hr. Koch wird in der Regel montags und donnerstags von 8.00 – 9.20 Uhr im Rektorat zugegen sein. Gemeinsam mit dem gesamten Kollegium bemühen wir uns auch weiterhin, den Schulalltag der Kinder so reibungslos und angenehm wie möglich zu organisieren. Sollte es einmal nicht gelingen, so seien Sie bitte ein bisschen nachsichtig mit uns, wir geben alle unser Bestes.

Wie sie sicherlich der Presse bereits entnehmen konnten, ist dieses Jahr an den Schulen Baden-Württembergs ein ausgeprägter Lehrerengpass und der Unterricht auf die verpflichtenden Stunden beschränkt worden. Wir freuen uns sehr, dass wir drei neue Kolleginnen begrüßen dürfen. Frau Knöfel übernimmt die Klasse H als Klassenlehrerin, Frau Güth und Frau Reichert werden als Fachlehrinnen in verschiedenen Klassen Sachunterricht, Musik und Sport unterrichten.

Bei der Versorgung mit Unterrichtsstunden müssen wir mit einer reduzierten Stundenzahl klar kommen, was im Krankheitsfall von Lehrkräften zu möglichen Stundenplankürzungen, Aufteilen der Kinder in andere Klassen… führen kann. Wir garantieren Ihnen jedoch auch weiterhin, dass Ihr Kind zwischen 8.45 – 12.10 Uhr verlässlich in der Schule betreut ist.

Am 14. September werden wir die neuen Erstklässler in unsere Schulgemeinschaft aufnehmen. Wir sind schon sehr neugierig auf sie und hoffen, dass sie sich in ihren Klassen schnell einleben und in der Schule wohlfühlen werden. Auch alle anderen neuen Schüler und neue Eltern heißen wir herzlich Willkommen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Den Eltern, die bei der Einschulungsfeier für die Bewirtung sorgen werden, danken wir bereits ganz herzlich!

Auch in diesem Schuljahr freuen wir uns über die Kooperation mit der Jugendfarm, auf der vier Klassen montags abwechselnd die Tiere füttern, sowie die gute Zusammenarbeit mit dem Agapedia Kinder- und Familienzentrum.

Durch zusätzliche finanzielle Förderung können wir neben dem Pflichtunterricht in diesem Schuljahr trotz allem wieder einen Chor und Instrumental AG donnerstags in der 1. Stunde anbieten. Für die Klassenstufe 4 wird freitags eine Tischtennis-AG angeboten. Außerdem gibt es dienstags das Angebot einer Italienisch AG, durch die Förderung des italienischen Generalkonsulats. Diese vier Angebote starten in der dritten Schulwoche. Die Drittklässler dürfen wieder Versuche und Experimente machen, hierfür bekommen Sie bis Ende der zweiten Schulwoche die Termine genannt.

Uns freut sehr, dass die Stadt Esslingen ihr Betreuungsangebot an unserer Schule ausgeweitet hat. In unseren Räumlichkeiten können angemeldete Silcherschulkinder nun in drei Kernzeitbetreuungsgruppen von 7.00 Uhr – 8.45 Uhr, zwei Gruppen von 12.15 Uhr – 14 Uhr betreut werden und in einer dritten Gruppe sogar bis 17 Uhr. Die Nachfrage nach Betreuung ist sehr hoch, die Wartelisten lang … wer einen Platz bekommt, können wir leider nicht beeinflussen, da die gesamte Organisation der Stadt obliegt.

Nun noch ein Ausblick auf die bisher geplanten gemeinsamen Aktionen:

• Nikolausfeier: 06. Dezember
  • Weihnachtsfeier am 20. Dezember in der Versöhnungskirche
  • Wintersporttag in der Eislaufbahn: 12. Januar 2017
  • Gesundes Frühstück

Bitte beachten Sie, dass am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien (21. Dez.) der Unterricht bereits um 11.25 Uhr endet.

An dieser Stelle möchten wir Sie daran erinnern, dass ab den Herbstferien nur noch Kinder auf dem Pausenhof sein dürfen. Verabschieden Sie sich bitte vor dem Schulhof von Ihrem Kind und warten auch nach Unterrichtsende außerhalb des Hofes, sodass sich keine Erwachsenen während der Schulzeit auf dem Pausenhof aufhalten. Dies ist eine Maßnahme zum Schutz ihrer Kinder. Ziel sollte sein, dass Ihr Kind selbstständig in die Schule läuft. Besonderen Spaß macht es den Kindern, wenn sie sich in einer Laufgemeinschaft auf den Schulweg machen. Nach Schulende erwarten wir, dass jedes Kind sofort nach Hause geht und nicht mehr auf dem Pausenhof spielt. Ab 14 Uhr können die Kinder gerne den Schulhof als öffentlichen Spielplatz nutzen, vorausgesetzt sie stören oder behindern nicht die Kinder und Erzieher der 17 Uhr-Betreuung. Sollte dies der Fall sein, ist bis 17 Uhr den Aufforderungen der Betreuerinnen Folge zu leisten.

Sollte es nicht anders gehen und Sie müssen Ihr Kind mit dem Auto in die Schule bringen, bitten wir Sie, nicht unmittelbar vor der Schule oder gar auf den Lehrerparkplätzen zu parken. Einen kleinen Schulweg kann jedes Kind bewältigen und die Verkehrssituation vor der Schule entzerrt sich dadurch.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und ein erlebnisreiches, lernfreudiges Schuljahr und grüßen Sie herzlich!

Ihr Schulleitungsteam und alle Lehrkräfte der Silcherschule