Kulturelle Angebote

THEATER – MUSIK – MUSEUMaya_arts_culture_480

Seit vielen Jahren nimmt die Silcherschule das vielfältige kulturelle Angebot der Stadt Esslingen bzw. der Stadt Stuttgart wahr. Diese aktive Auseinandersetzung ist ein wichtiger Baustein bei der Vermittlung von Kulturgütern.

Die Begegnung mit Kunst und Künstlern unterstützt die ästhetischen Wahrnehmungsprozesse der Kinder. Die Schüler/innen lernen außerdem die Berufsgruppe „Künstler“ kennen und schätzen. Mindestens ein Mal jährlich besuchen alle Schüler/innen gemeinsam ein Theaterstück oder ein klassisches Konzert. Besonders die Kooperation mit der Württembergischen Landesbühne Esslingen(WLB) bereichert unser Schulleben. Um die Schüler/innen richtig auf ein Theaterstück vorzubereiten, kommen Theaterpädagogen der WLB gerne auf Anfrage in die Klassen, oder stellen uns vielseitiges Vorbereitungsmaterial zur Verfügung. Außerdem gibt es immer wieder Klassenzimmer-Aufführungen.

Im Schuljahr 2010/2011 besuchten wir z.B. in der WLB das Kindermusical „Die schöne Lau.“ Im Schuljahr darauf waren wir im Symphoniekonzert „Der Feuervogel“ von Strawinsky in der Stuttgarter Liederhalle. Die Schüler und Schülerinnen lernten vorbereitend schon die unterschiedlichen Orchesterinstrumente kennen und hörten, wie die verschiedenen Teile des Stückes durch die Musik dargestellt werden.

Besuche dieser Art bieten für viele Kinder erstmals die Möglichkeit, Kunst bzw. Musik „live“ zu erleben und wecken die Neugierde auf weitere kulturelle Angebote.

Museumsbesuche geben wesentliche Impulse zur Auseinandersetzung mit Heimat im historischen Kontext. Deshalb nehmen unsere Klassen regelmäßig die museumspädagogischen Angebote der Stadt Esslingen wahr. Esslingen, als mittelalterliche Stadt, bietet immer wieder interessante historische Aspekte, die als Sonderausstellungen im Stadtmuseum gezeigt werden. Die museumspädagogischen Führungen im Stadtmuseum (Gelbes Haus) beinhalten in der Regel eine altersgerechte Führung durch die aktuelle Ausstellung, sowie ein Kreativangebot bei dem die Kinder selbst aktiv werden können.

Unsere Schüler/innen besuchten unter anderem Führungen zum Thema „Leben im Mittelalter“. Im Rahmen dieser Sonderausstellung konnten die Klassen eine Ausstellung in der Franziskanerkirche besuchen, die veranschaulichte, wie Mönche lebten und arbeiteten.