Miteinander sind wir stark – Ein Sport-Angebot für die vierten Klassen

Der Förderverein freut sich, in diesem Schuljahr eine wöchentliche Sport-AG für alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen anbieten zu können. Als professionellen Partner haben wir dafür die Kindersportschule Esslingen gewinnen können. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ stärken die Schüler und Schülerinnen unter Anleitung des Trainers Frank Pätzold das soziale Miteinander und ihr Selbstwertgefühl. Die AG bietet die Möglichkeit, pandemiebedingte Rückstände in den sozialen, kommunikativen und motorischen Fähigkeiten aufzuholen. Im Vordergrund stehen Spaß und Spiel ohne Wettkampfgedanke über die Klassengrenzen hinweg.

Finanziell getragen wird das Angebot zum Großteil durch eine Spende der Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, für die wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten. Damit ist es uns möglich, die AG ohne Eigenbeteilugung anzubieten. Einen Teil der Finanzierung konnten wir außerdem durch das Programm „Kooperation Schule – Verein“ des Württ. Landessportbund e.V. abdecken, sodass der Förderverein selbst nur einen kleinen Betrag zuschießen muss.

Die Sport AG findet immer mittwochnachmittags in der Turnhalle Blumenstraße statt. Weitere Informationen werden von den Klassenlehrkräften ausgegeben. Wir freuen uns, wenn durch dieses Angebot die ein oder andere Freundschaft für einen gemeinsamen Übergang in die weiterführenden Schulen entsteht und unsere Schülerinnen und Schüler körperlich und emotional gestärkt ihre weitere schulische Laufbahn antreten können.